Baustromkasten gebraucht

Baustromkasten gebraucht mieten

Baustromkasten gebraucht – Jetzt anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030 / 55 27 84 05

Oder senden Sie uns freundlicherweise einfach eine eMail an Post@Baustrom-Baustromverteiler.de mit Ihren Fragen.

Wir melden uns sehr kurzfristig bei Ihnen, um Ihnen alle Fragen rundum Baustrom zu beantworten.

Gerne kaufen wir auch Ihren gebrauchten Baustromkasten.

Einen Baustromkasten gebraucht kaufen ist ein gutes Mittel um das Budget zu schonen.

Anzeigen in der Tagespresse, Ebay & Co sowie Fachhändler bieten ein breites Sortiment an gebrauchten Baustromverteilern.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Baustromverteiler für den Krananschluss schon mal einen Neupreis weit in das vierstellige Preissegment hinein kostet, kann ein Baustromkasten gebraucht ein wahres Schnäppchen sein.

Wer sich einen Baustromkasten gebraucht kaufen will, ist gut beraten, sich vor dem Kauf mit den Neupreisen zu beschäftigen. Mancher Verkäufer, vor allem im privaten Sektor, nutzt die Unwissenheit und den Zeitdruck des Käufers aus, um einen überhöhten Preis zu fordern.

Außerdem birgt das Baustromkasten gebraucht aus Privathand zu kaufen einige Risiken. Baustromkasten gebraucht waren den rauen Bedingungen auf Baustellen ausgesetzt. Witterungseinflüsse, mechanische Beanspruchungen und der Kontakt mit Chemikalien haben den Baustromkästen zugesetzt. Anschlusskabel und Steckvorrichtungen sind eventuell spröde geworden und Abdeckungen können fehlen.

In dem Fall ist es fast zwingend erforderlich den Baustromkasten gebraucht durch einen Elektrofachmann überprüfen zu lassen. Werden Baustromkasten gebraucht gekauft und wieder eingesetzt, müssen sie den gleichen technischen Vorraussetzungen entsprechen, wie ein neuer Baustromkasten. Eine Prüfplakette allein, reicht da nicht aus.

Der Elektrofachbetrieb hat eine Checkliste, nach der Baustromkasten gebraucht geprüft werden müssen. Geprüft werden die Überstrom-Schutzeinrichtungen, sind sie vorhanden und funktionsfähig, lösen die FI-Schutzeinrichtungen aus und wurden die als ortsveränderliche Geräte eingestuften Baustromverteiler regelmäßig geprüft?

Einen Baustrom Kasten gebraucht kaufen kann zu einem teuren Fehlkauf werden, wenn der falsche Baustromkasten gekauft wurde. Vor dem Kauf sollte sich der Bauherr bei allen eingesetzten Gewerken kundig machen, welche elektrischen Maschinen oder Handwerkzeuge eingesetzt werden, einschließlich der benötigten Steckdosengrößen.

Werden frequenzgesteuerte Geräte eingesetzt, muss zusätzlich auf den geeigneten FI Schutz geachtet werden. Ein Baustromkasten gebraucht mit normalem FI Schutz ist hier ungeeignet, es werden allstromsensitive FI’s benötigt. So ein FI kostet allein schon ein paar hundert Euro Neupreis, also aufgepasst, was angeboten wird.

Baustromkasten gebraucht – welche Verteiler für den Eigenheimbau?

Als Anschluss für den Baustrom an das öffentliche Stromnetz eignet sich am besten ein Anschluss-Verteilerschrank. Wer so einen Baustromkasten gebraucht kauft, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Anschluss-Verteilerschrank hat nicht nur einen eingebauten Platz für die Energiezählung sondern auch noch Abgangssteckdosen, die sonst in einem gesondertem Schrank untergebracht wären.

Ein Baustromverteiler gebraucht als Anschlussschrank hätte diese Vorteile nicht, denn hier wird noch ein Verteilerschrank benötigt, der die Abgänge zu den elektrischen Verbrauchern ermöglicht. Das wäre doppelt ausgegebenes Geld. Dazu müsste auch noch eine flexible Gummischlauchleitung mit einem hohen Querschnitt angeschafft werden.

An den Baustromverteilerkasten gebraucht können dann weitere End- oder Steckdosenverteiler angeschlossen werden. Auch diese kann man als Baustromkasten gebraucht kaufen. Hier ist auf die richtige Absicherung zu achten und das die Leitungsschutzschalter an den transportablen Verteilern unter einer Plexiglasscheibe geschützt sind.

Baustromkasten gebraucht – worauf achten?

Auch die gebrauchten Baustromkästen müssen den Forderungen des Personenschutzes genügen, dass heisst, alle Steckdosenabgänge müssen mit dem geforderten FI-Schutz mit einem Bemessungsdifferenzstrom von 30 mA ausgestattet sein.

Alle Berührungsschutzabdeckungen müssen vorhanden sein und in einem sicheren Zustand.

Sie dienen dem Schutz vor ungewolltem Berühren spannungsführender Teile. Ist ein Baustromkasten gebraucht, entbindet das keinesfalls vom Einhalten der Sicherheitsvorschriften. Bei Kontrollen auf der Baustelle werden diese auf Wirksamkeit geprüft und bei Nichtbeachten kann das schon mal zum Baustopp führen.

Auch gebrauchte Baustromverteiler unterliegen einer Prüfpflicht. Baustromkasten gebraucht müssen deshalb von einer Fachkraft regelmäßig auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen geprüft werden. Diese Prüfungen dienen der Sicherheit und dem Schutz von Leben und Sachwerten.

Fazit – Baustromkasten gebraucht

Einen Baustrom Kasten gebraucht zu kaufen hat auch Vorteile.

Sie sind wesentlich günstiger im Erwerb, als neu gekaufte.

Trotzdem verrichten sie den gleichen Dienst, vorausgesetzt sie sind ordentlich gewartet und entsprechen den gesetzlichen Vorschriften.

Hat man den Baustromverteilerkasten gebraucht gekauft, spielt die Bauzeit keine Rolle und man kann zumindest die tragbaren Steckdosenverteiler auch nach der Bauzeit für weitere Arbeiten im Haus und Garten nutzen.

Baustrom Berlin – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030 / 55 27 84 05

Oder senden Sie uns freundlicherweise einfach eine eMail an Post@Baustrom-Baustromverteiler.de mit Ihren Fragen.

Wir melden uns sehr kurzfristig bei Ihnen, um Ihnen alle Fragen rundum Baustrom zu beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert